Das klassische TV bindet nach wie vor die meisten Zuschauer, gefolgt von den Video- und Streaming-Plattformen Youtube und Netflix. Das ist das Fazit des aktuellen Streaming-Berichts von Mediapulse.
Wie bei der Tagesreichweite liegt das klassische Fernsehen auch bei der Nutzungsdauer weiterhin an der Spitze und «bindet sowohl die gesamte Schweizer Bevölkerung als auch seine effektiven Nutzer am längsten», heisst es in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht.
Netflix punktet mit einer recht hohen Verweildauer – gefolgt von TV über Small-Screen-Devices. Youtube zeichnet sich im Vergleich zu Netflix zwar über eine tiefere Verweil-, aber dennoch höhere Sehdauer aus. So komplex ist die Bewegtbildwelt.
Besonders beliebt sind TV und Videos im Süden. In der italienischen Schweiz werden über das klassische Fernsehen sowie die Streaming-Dienste weiterhin mehr Personen erreicht als in den übrigen Sprachregionen. Kaum Differenzen zeigen sich zwischen der Suisse romande und der Deutschschweiz.
Der dritte Quartalsbericht 2022 zeigt ausserdem, dass Youtube in der Altersgruppe der 15–29-Jährigen mehr Personen erreicht als die TV-Sender.
«Bei allen weiteren Altersgruppen hat TV aber weiterhin die höchste Tagesreichweite», schreibt Mediapulse zur Beharrungskraft der alten Medien.
Die Nutzung von TV und Netflix findet, wie schon im letzten Quartal, fast ausschliesslich auf dem klassischen TV-Gerät statt, während Youtube vor allem auf den Small-Screen-Devices konsumiert wird. Der Kontext der Mediennutzung ist also sehr verschieden.