Content:

Donnerstag
18.05.2023

Medien / Publizistik

Seit je her wohl behütet und knapp bemessen: Mediapulse untersucht, womit die Schweizer und Schweizerinnen ihre Zeit verbringen. (Bild © Wikipedia)

Seit je her wohl behütet und knapp bemessen: Mediapulse untersucht, womit die Schweizer und Schweizerinnen ihre Zeit verbringen. (Bild © Wikipedia)

Nach fünfjähriger Pause bringt Mediapulse seine «Time Use Study» im Herbst 2023 wieder an den Start. «Die Erhebung der Daten ist in vollem Gange», heisst es bei dem Forschungsunternehmen am Mittwoch. 

Eines der wertvollsten Güter des Menschen ist seine Zeit. Diese ist eigentlich notorisch knapp. 

Umso interessanter sei es zu verstehen, wie die Menschen ihre Zeit nutzen, sagen die Studienmacher zur Fragestellung. 

Grundsätzlich zoomt die Medienforschung von Mediapulse natürlich auf die Nutzung von Medien und die Frage, wer vor welchen Geräten wie oft und wie viel Zeit verbringt.

Mit der «Time Use Study» dagegen schaut Mediapulse über den TV-Rand hinaus. Hier werden die Menschen nach allen möglichen Tätigkeiten befragt, denen sie im Tagesverlauf so frönen – Arbeiten, Essen, Hobbys.

Zuletzt hat Mediapulse die Zeitnutzungs-Studie 2018 durchgeführt. Nun wird sie neu aufgelegt. 

Dabei wird das Studiendesign «auf das Wesentliche reduziert und die Methodik auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst (Online-Befragung) und optimiert», wie es weiter heisst. 

Anders als die vorherigen Studien erhebt die Neuauflage die Daten in vier Befragungswellen, welche die Tagesgestaltung in allen Jahreszeiten einzeln erfassen.

Zurzeit werden die Daten erhoben. Im Herbst soll die Studie auf dem Tisch liegen. 

Die Studie soll wichtige Informationen für strategische Überlegungen von Medienveranstaltern, Verlagen, Vermarktern und Mediaagenturen liefern.