Am Montag hat Mediapulse mitgeteilt, dass die Online Content Traffic Data wieder da sind und «besser denn je».
Der Klein Report wollte bei der Branchenorganisation, die in der Schweiz die Erhebung von Daten zur Nutzung von Radio- und TV-Programmen sowie von Online-Angeboten verantwortet, ein paar Details dazu erfragen.
Christian-Kumar Meier, Head of Marketing bei Mediapulse, hat dazu geantwortet.
Herr Meier, «Besser denn je», wie es in der Mitteilung heisst, verspricht noch Luft nach oben. Was kann und muss noch optimiert werden?
Christian-Kumar Meier: «Mit ‚Besser denn je‘ beziehen wir uns auf unsere Qualitätsoptimierungen. Diese hätten wir sowieso ausrollen wollen, mussten dies dann aber verschieben. Damit sind wir für den Moment zufrieden und es sind keine weiteren Optimierungen geplant.»
Die neue Situation mit den Online-Content-Traffic-Daten bezeichnet Mediapulse als eine «globale Herausforderung». Wie steht Medialpulse da im internationalen Vergleich mit dem Generieren von ihren Messdaten?
Meier: «Es gibt dazu keinen offiziellen Vergleich. Aber gemäss unserem Wissensstand stehen wir mit dieser Initiative vorne im internationalen Vergleich. Konkret gehört haben wir nur von Holland, wo ähnliche Anstrengungen verfolgt werden. Somit sind wir fast die einzigen, die den Markt in dieser systematischen Art und Weise vertaggen und unseres Wissens fast die einzigen, die auf einer harten Messung bestehen und nicht zum Beispiel mit Kalibrierungen arbeiten. Damit gehören wir unseres Wissens zu den wenigen, die diese Herausforderungen in dieser Art und Weise gelöst haben.»
«Die Umsetzung der optimierten Messung war nur möglich durch den Einsatz unserer Kunden», heisst es im Bericht. Was haben diese konkret zum Gelingen beigetragen?
Christian-Kumar Meier: «Die Kunden mussten das Tagging ihrer Webseiten und Apps mit der First-Party-Technologie ergänzen. Dies war ein Aufwand auf technischer Seite.»
Sind alle Ihre Kunden mit der gewählten Technik und Methode von Mediapulse einverstanden oder müssen einzelne Kunden noch überzeugt werden?
Meier: «Die Kunden begrüssen den von uns gewählten Weg der technischen Unabhängigkeit von den internationalen Playern ebenso wie unsere Grundsätze von Neutralität und Wissenschaftlichkeit. Entsprechend haben sie auch den gewählten Weg unterstützt. Kunden, die bis jetzt noch nicht umgestellt haben – und das sind wenige – sind vor allem solche, die mit den technischen Ressourcen pfleglich umgehen müssen.»
Die Entwicklung schreitet immer schneller voran. Wie lange wird Mediapulse mit dem aktuellen System arbeiten können?
Christian-Kumar Meier: «Die Entwicklungen schreiten in der Tat schnell voran. Abschliessend können wir nicht sagen, wann und was für neue Herausforderungen auf uns zukommen. Wir wissen aber, dass wir für die nächste Zeit den wichtigsten Herausforderungen begegnet sind und wir haben auch Initiativen lanciert, künftige Abhängigkeiten zu antizipieren und zu eliminieren. Jetzt ist es aber zu früh, hierzu konkret zu werden.»