Content:

Mittwoch
30.10.2024

TV / Radio

Neu erfasst werden Replay Pause Ads...

Neu erfasst werden Replay Pause Ads...

Seit Juli 2023 erfasst Mediapulse die Reichweiten der Replay Video Ads

Nun hat das Forschungsunternehmen das Messsystem weiterentwickelt. Neu können damit nun auch die sogenannt «statischen» Replay Pause Ads nach den Standards der TV-Forschung gemessen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Dank der Standards können die Messdaten in das Kampagnen-Reporting des TV-Marktes integriert werden.

Die Entwicklung des neuen Messsystems sei in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten TV-Sendern und deren Vermarktern geschehen, schreibt Mediapulse weiter.

Die Messung der Replay Ads setzt auf dem Messsystem auf, mit dem Mediapulse seit Sommer 2022 die offiziellen Nutzungsdaten für den Schweizer TV-Markt bereitstellt. 

«Auf dieser Erhebungsbasis und unter Rückgriff auf die Technologie des Watermarkings konnten seit Sommer 2023 die Leistungswerte von Replay Video Ads in den Formaten Fast-Forward-Ad und Start Ad gemessen und gegenüber den Werbekunden als Bestandteil ihrer TV-Kampagne ausgewiesen werden», heisst es weiter zu den Details.

Die Branchenorganisation Mediapulse, die vor einem Monat die Onlineforschung eingestellt hat, untersteht der Aufsicht des Bundesamt für Kommunikation. Im Verwaltungsrat der Mediapulse AG sowie im Stiftungsrat der Mediapulse Stiftung sind Vertreter des Medienmarktes eingebunden.