Mediapulse lanciert nach zwei Jahren Entwicklungszeit ein neues Produkt: Es heisst «Mediapulse Online Data».
Es biete die Möglichkeit, den Traffic und die Nutzerschaft der partizipierenden Websites und Apps zu quantfizieren und nach inhaltlichen, technischen und personenbezogenen Merkmalen zu strukturieren, teilt die Forschungsfirma am Mittwoch dazu mit.
Die Daten beruhen auf einer einheitlichen, verlässlichen und nachvollziebaren Erhebungsmethode und bilden damit die Grundlage für Transparenz, Vergleichbarkeit und fairen Wettbewerb im Onlinemarkt der Schweiz, heisst es weiter.
Seit dem 9. Juli 2021 werden die Online Content Traffic Data publiziert; ab dem 12. Oktober 2022 stehen den teilnehmenden Parteien nun die Online Content Audience Data zur Verfügung. Ab April 2023 ist geplant, die Online Content Audience Data weiteren Interessenten zur Verfügung zu stellen.
Im Juni 2020 haben einige Medienhäuser das von Mediapulse erarbeitete Konzept für die neue Schweizer Online-Forschung gutgeheissen und die Anschubfinanzierung zugesichert.