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Montag
19.03.2018

Werbung

Media Focus erfasst Displays & Pre Rolls

Media Focus erfasst Displays & Pre Rolls

Media Focus goes Youtube: Das Zürcher Marktforschungsinstitut hat eine «Abfragetechnologie» entwickelt, die Werbedaten auf dem Videoportal sammelt.

31,7 Prozent des weltweiten Umsatzes mit digitaler Werbung flossen 2017 laut einer aktuellen Schätzung von E-Marketer in die Kassen von Google. Davon geht ein nicht allzu geringer Anteil, der in der Studie nicht gesondert ausgewiesen wurde, auf das Konto der Tochtergesellschaft Youtube mit ihrer marktbeherrschenden Stellung unter den Video-Portals. Entsprechend wichtig sind verlässliche Daten für die Werbeplaner.

Media Focus hat ein neues Angebot lanciert, dass «unabhängige Daten» von Youtube-Werbung verspricht. Werbetreibende sollen ihre Online-Strategien damit genauer ausrichten können. Konkret beinhaltet die Youtube-Werbung «die täglichen Präsenzdaten aller Werbungstreibenden und Marken», die Werbung auf dem Videoportal der Google-Tochter schalten, seis als Pre-Rolls, seis als Displays.

Die von Media Focus erhobenen Werbedaten sind ab Ende März verfügbar. Sie wurden rückwirkend ab Januar 2018 zusammengetragen und können auf den Softwares WizzAd und AdDashboard ausgewertet werden. 

Weil sich die Statistiker von Media Focus in der Bewertung der Präsenzdaten auf Bruttowerte stützen, ist ein Benchmarkenvergleich möglich. Der Werbedruck wird «anhand der Viralität und der Art des Videos (skippable/unskippable) berechnet», heisst es dazu weiter.