Content:

Dienstag
18.03.2025

Werbung

Media Focus kombiniert das On-Screen-Tracking mit Nutzerbefragungen... (Bild: zVg)

Media Focus kombiniert das On-Screen-Tracking mit Nutzerbefragungen... (Bild: zVg)

Media Focus liefert neuerdings Daten zu den Werbeaktivitäten und dem Userverhalten auf den Plattformen Facebook, TikTok, Instagram, Youtube, Pinterest und LinkedIn.

Seit Januar 2025 erfasst Media Focus täglich Daten zu Unternehmens- und Produktwerbung sowie zum Nutzerverhalten auf den sechs genannten Social-Media-Plattformen, heisst es in einer Mitteilung. 

Dabei werden mit einem «On-Screen-Tracking» die werbe- und konsumrelevanten Daten von 1’000 Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern in der Schweiz analysiert. Die App-Nutzungsdaten werden direkt vom Handyscreen der Teilnehmenden aus gelesen.

«Mit dieser Innovation schaffen wir erstmals Vergleichbarkeit im Social-Media-Werbemarkt und erhalten neutrale Daten zum Werbeverhalten von über 1’000 Unternehmen auf den sechs relevanten Social-Media-Plattformen», sagte Ueli Weber, CEO von Media Focus, zu der Neuerung.

Um nicht nur das «Was», sondern auch das «Warum» des Nutzerverhaltens zu verstehen, kombiniert Media Focus das On-Screen-Tracking mit Nutzerbefragungen.