Media Focus weist ab 2023 neu auch das Brutto-Werbevolumen von programmatischer Werbung und von Online Native Ads aus.
Dies nach «monatelanger Vorbereitung» und nach intensiver Zusammenarbeit mit den Online-Vermarktern Audienzz, Goldbach und Ringier sowie dem IAB Switzerland, wie das Forschungsunternehmen am Mittwoch schreibt.
Seit Jahren werde im Werbemarkt gewünscht, dass nebst den klassischen Display-Buchungen auch das programmatische Werbevolumen sowie die Native Ads im Web erhoben und im Media-Mix dem Digital-Werbevolumen angerechnet werden.
Zusammen mit den Online-Vermarktern Audienzz, Goldbach, Ringier und dem IAB Switzerland wurde in den letzten Monaten eine Lösung erarbeitet und mehrfach getestet, heisst es bei Media Focus weiter.
Die neu erhobenen Daten werden in die bestehende Brutto-Werbedruckstatistik einfliessen. «Damit eine Vergleichbarkeit gegenüber 2022 gewährleistet wird, werden die neuen Daten rückwirkend für das Jahr 2022 in den Media-Mix eingerechnet», heisst es dazu.