Die Unternehmensberater von McKinsey sind nicht nur bei der NZZ-Gruppe gefragt, die in ihrer neuen Verkaufsstruktur auf die Berater setzt. Auch das Oberhaupt der katholischen Kirche zählt bei der Neugestaltung der Kommunikation auf McKinsey.
Der Vatikan will auf Initiative von Papst Franziskus seine Kommunikation nach aussen «effizienter und moderner» gestalten, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte.
McKinsey erhielt den Auftrag von der Kommission zur Berichterstattung über die wirtschaftlichen und administrativen Angelegenheiten, die von Papst Franziskus im Juli eingerichtet worden war.
Der Unternehmensberater wird bei der Reorganisation der Medienarbeit des heiligen Stuhls mit den Verantwortlichen der betreffenden vatikanischen Einrichtungen zusammenarbeiten, heisst es weiter.
Die Kommission engagierte zudem die Wirtschaftsprüfer der KPMG, um die Buchhaltung der vatikanischen Einrichtungen an internationale Standards anzugleichen.
Die Vergabe beider Aufträge sei nach einer Ausschreibung erfolgt, hält der Vatikan fest.