Content:

Donnerstag
26.07.2018

TV / Radio

Martin Grab darf nicht mehr SRF-Experte sein

Martin Grab darf nicht mehr SRF-Experte sein

Der Schwinger Martin Grab ist seinen Posten als Schwingexperte beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) los: Nach einem positiven Dopingtest wurde Grab vom Sender rausgeworfen.

Mit dem 125. Kranzgewinn im letzten Mai beendete Martin Grab seine Schwingkarriere. Kurz drauf erhielt er von SRF die Möglichkeit, als Experte neben Sascha Ruefer das kommende «Brünig-Schwinget» am 29. Juli live zu kommentieren, wie der «Blick» am Mittwoch berichtete. Grab nahm das Angebot an.

Doch nun will das SRF den Ex-Schwinger nicht mehr als Experten: Grab wurde bei einer A-Dopingprobe positiv getestet und verlor seine Expertenrolle.

Daniel Bolliger, stellvertretender Bereichsleiter Live bei SRF Sport, sagte gegenüber blick.ch: «Solange das Doping-Verfahren gegen Martin Grab läuft, ist er für uns als Experte untragbar. Die Glaubwürdigkeit der Berichterstattung würde beim Publikum zu sehr leiden.» Zudem wolle das SRF ihn in dieser Situation auch vor der Öffentlichkeit schützen.

Grab selber beteure laut «Blick» seine Unschuld und hoffe auf die B-Probe, die allerdings erst im August geliefert wird. Als Experte springe nun der ehemalige Schwingprofi Peter Imfeld ein.