Content:

Samstag
06.04.2019

Medien / Publizistik

Der Startschuss für «The Market» ist gefallen. Am Donnerstag hat das Team um Chefredaktor Mark Dittli seine ersten Artikel publiziert und den Leserinnen und Lesern erklärt, was vom digitalen Wirtschaftsmedium zu erwarten ist.

Die Finanzmarktplattform, die sich an «professionelle Investoren» richtet, publiziert täglich drei bis fünf Beiträge auf der Webseite. Zu den Rubriken gehört beispielsweise «Im Fokus», das inhaltliche Herzstück von «The Market»: Hier «präsentiert die Redaktion eine Anlageidee, seziert ein Unternehmen oder eine Branche, beleuchtet eine wichtige Marktentwicklung oder analysiert das grosse Bild der Weltwirtschaft», liest man auf der Website.

Ergänzt wird das Inhaltsangebot von drei Newslettern: «The Market Daily» gibt einen kurzen Überblick über die Themen des Tages. In «The Big Picture» schreibt Chefredaktor Mark Dittli jeweils freitags über die «Grosswetterlage an den Finanzmärkten». Und für «The Pulse» berichtet Christoph Gisiger aus Kalifornien jeweils am Mittwoch über Entwicklungen aus der Tech-, der Biotech- und der Venture-Capital-Szene.

Verantwortlich für die Inhalte sind neben dem Chefredaktor die Finanzjournalisten Andreas Kälin, Ruedi Keller, Gregor Mast, Sandro Rosa, Daniel Zulauf und eben Christoph Gisiger aus den USA. Sie sind auch finanziell mit einem sechsstelligen Betrag pro Person am Projekt beteiligt, wie der Klein Report berichtete. «15 freie Autorinnen und Autoren unterstützen und bereichern die Plattform», heisst es weiter.

Ein Jahresabo von «The Market» kostet 348 Franken. Auch ein Kombi-Angebot zusammen mit der «Neuen Zürcher Zeitung» ist verfügbar.

Neben den Aboeinnahmen setzt das Portal auch auf Werbung. So ist bereits ein erster Beitrag, der als Sponsored Content gekennzeichnet ist, online.

«Die Redaktion von 'The Market' verfasst keine Branded-Content-Artikel», steht in den «Richtlinien für Branded Content». Redaktion und Werbung würden klar getrennt. «Nach Einreichung der Inhalte durch den Kunden oder externe Werbeagenturen, werden diese einer internen Qualitätsprüfung unterzogen.»

«The Market» wird von der The Market Media AG betrieben. Das Joint Venture zwischen dem Gründerteam und der NZZ-Gruppe präsidiert Mark Dittli. Vizepräsident des Verwaltungsrats ist Felix Graf, CEO der NZZ. Weiter im Gremium sind NZZ-Finanzchef Jörg Schnyder sowie Rudolf Minger, Verkaufsleiter von «The Market».