Content:

Dienstag
06.09.2016

TV / Radio

Bei den ersten Qualifikationspartien für die Fussball-WM in Russland 2018 standen sich am Sonntag abend in Oslo Norwegen und Deutschland gegenüber. Deutschland entschied die Partie mit 3:0.

Neben RTL sind die Quali-Spiele auch erstmals auf TV 24 (AZ Medien) zu sehen, wo Adrian Fetscherin kompetent aber etwas übermotiviert kommentierte. Gabriel Oldham, der Moderator im Studio, durfte als Experten Murat Yakin und Marcel Reif in der ersten Sendung begrüssen, wie der Klein Report berichtet hat.

Während Reif gewohnt pointiert und unterhaltsam «kommentierte» zeigte sich Yakin sehr mundfaul. Zum Teil konnte man seine Äusserungen nicht verstehen. Dies zeigt einmal mehr, dass nicht jeder ehemalige Fussballprofi auch das nötige Talent zum Fussball-Kommentator hat.

Doch zurück zu Marcel Reif. Der Klein Report wollte von ihm wissen, wie er die Premiere bei TV 24 erlebt hat und ob es zu weiteren Einsätzen kommen wird. Marcel Reif: «Es war alles ok und ganz entspannt», so der versierte Fussball-Kommentator. TV 24 wird am 6. Oktober mit dem Knüller Italien gegen Spanien das nächste WM-Quali-Spiel zeigen. Wieder mit Marcel Reif?

Marcel Reif: «Keine Ahnung. Noch habe ich keine Einladung vorliegen», so der langjährige Sky-Fussball-Kommentar gegenüber dem Klein Report. «Ich weiss auch noch nicht, ob ich dann überhaupt frei bin», meinte er vieldeutig. «Denn ich werde demnächst wieder als TV-Experte tätig sein.»

Ob Marcel Reif endlich für SRF oder für einen deutschen TV-Sender tätig sein wird, wollte er nicht sagen. Nur soviel: «Man wird nächstens davon hören.»

 Zu gerne hätte der Klein Report von TV 24 gewusst, wie gross denn die Resonanz der Zuschauer bei der Premiere gewesen ist. Eine ansprechende Anfrage wurde aber nicht beantwortet.

Dafür liegen die Zahlen von RTL vor und König Fussball hat den «Tatort» aus Wien geschlagen. Wenn auch nur knapp.