Zum zweiten Mal gibt Tamedia das offizielle Messemagazin des internationalen Automobilsalons Genf heraus. Zuvor war es jahrzehntelang bei Ringier erschienen.
Tamedia und die Geneva International Motor Show seien im Sommer des vergangenen Jahres «eine langfristige Partnerschaft» eingegangen, teilte die Mediengruppe am Donnerstag mit. Nicole Bänninger, Medienverantwortliche Unternehmenskommunikation Tamedia, präzisiert auf Anfrage des Klein Reports: «Der Vertrag ist unbefristet.»
Das Magazin erreicht eine Leserschaft von rund zwei Millionen Menschen. Nach dem Wechsel von Ringier hat sich einiges verändert: Tamedia habe dem Heft ein neues Konzept, ein neues Layout und neue Rubriken verpasst sowie Distribution und Reichweite vergrössert, so Bänninger. Neben News, Reportagen und Hintergrundgeschichten zur Automobilindustrie enthalte es Porträts «spannender Persönlichkeiten», heisst es im Kommuniqué weiter.
Veröffentlicht wird die zweite Auflage des Magazins am 23. und 25. Februar schweizweit als Beilage in den Regional- und Sonntagszeitungen von Tamedia sowie in deren Partnerzeitung «La Regione» im Tessin.
Während die Zeitungsbeilagen auf Deutsch, Französisch und Italienisch erscheinen, liegt das Heft am Automobilsalon auch auf Englisch auf. Der Traditionsanlass geht vom 8. bis 18. März über die Bühne.
Am Freitag lanciert Tamedia zudem neu ein Online-Special des Salon-Magazins, das «ergänzende Inhalte und Videos» bereithält. Es erscheint auf den Newsportalen des Newsnet und «20 Minuten», der Website der Geneva International Motor Show sowie auf co2tieferlegen.ch. 20minuten.ch und 20minutes.ch publizieren im Vorfeld des Automobilsalons überdies wieder täglich News im eigenen «Auto-Channel».
Bevor die Mediengruppe Tamedia im vergangenen Jahr erstmals das Automobilsalon-Magazin herausgeben durfte, war es über Jahrzehnte bei Ringier erschienen. Nach dem Wechsel hatte man sich bei Ringier «konsterniert» gezeigt.