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Samstag
26.11.2022

Digital

Affinität zu Video-Streaming nach Geschlecht und Alter…     (Grafik: Wemf)

Affinität zu Video-Streaming nach Geschlecht und Alter… (Grafik: Wemf)

Die Wemf hat am Donnerstag die diesjährige Ausgabe der Intermediastudie MACH Strategy mit mehreren Neuerungen publiziert.

Der Bereich Digital Out-of-Home (DOOH) wurde stark ausgebaut. In Kooperation mit der SPR+ AG, dem Forschungsinstitut für Out-of-Home-Media und Mobilität, wurden DOOH-Screens ab der Grösse 55 Zoll integriert. So kann ab sofort neben OOH analog erstmals auch DOOH ausgewertet werden.

Felix H. Mende, Geschäftsführer der SPR+ AG, freut sich über die Integration von DOOH in der MACH Strategy: «Zum Nutzen der Werbeauftraggeber und der Mediaplaner wird nun mit DOOH ein weiterer relevanter Kommunikationskanal für Bewegtbild in der MACH Strategy abgebildet. Unsere zukünftigen Lieferungen der Datengrundlagen werden mit dem rasanten Ausbau von DOOH schritthalten.»

Ausserdem wurde das Digital Signage-Angebot von Livesystems, das heute zur Post gehört, mit Postfilial- und Tankstellenshops, die mit Screens ausgestattet sind, ebenfalls in die MACH Strategy der Wemf aufgenommen.

Die Zahlen aus der MACH Strategy 2022 zeigen, dass fast 70 Prozent der Schweizer Bevölkerung regelmässig von digitalen Werbescreens (mehr 55 Zoll) erreicht werden.

Insbesondere in stark urbanisierten Gebieten liegt die digitale Aussenwerbung fast gleichauf mit analogen Plakaten. Die Digital Signage-Angebote (Screens in Tankstellen, Postfilialen und Public Transport) erreichen insgesamt etwa 24 Prozent der Schweizer Bevölkerung.

Die zweite grosse Neuerung der MACH Strategy betrifft die Integration von Streaming. Somit können neuerdings sechs Streaming-Gruppen (Audio, Video, international, Schweiz, gratis, bezahlt) ausgewertet werden.

Diese Gruppen basieren auf Nettosummen von 16 Einzelangeboten. Knapp 63 Prozent der Schweizer Bevölkerung streamen regelmässig Videos, 30 Prozent nutzen Audio-Streaming. Personen, die regelmässig Streaming-Angebote nutzen, sind eher jung.

Als Instrument für die strategische Planung ermöglicht die MACH Strategy eine zielgenaue Analyse und Umsetzung des optimalen Mediamixes von Presse, Kino, TV, Radio, Internet / Webangeboten, Social Media, Streaming (Audio / Video), Out-of-Home, DOOH, Verkehrsmitteln und Direct Mail.

Die medienübergreifende Studie zeigt auf, mit welcher Mediastrategie eine Zielgruppe am effizientesten erreicht werden kann.