Die aktuellen Zahlen zur Reichweite der Schweizer Pressetitel lassen wenig Euphorie zu. Am stärksten vom Rückgang betroffen sind die Publikums-, Finanz- und Wirtschafts- und die Spezialpresse. Sowohl bei den Frauenzeitschriften, den Zeitschriften zum Thema Verkehr als auch bei den Wirtschaftstiteln und den Fernsehheften brachen die Leserzahlen gemäss der Studie MACH Basic 2015-1 in der Deutschschweiz gegenüber dem Vorjahr massiv ein.
Deutlich fiel der Rückgang etwa bei der «Schweizer Illustrierten» (-88 000 auf 680 000 Leser), der «Schweizer Familie» (-21 000 auf 650 000 Leser) oder der «GlücksPost» (-25 000 auf 386 000 Leser) aus. Aber auch die «Annabelle» (-42 000 auf 222 000 Leser), «Cosmopolitan» (-13 000 auf 140 000 Leser), «Brigitte» (-16 000 auf 96 000 Leser) oder «Freundin» (-24 000 auf 72 000 Leser) konnten sich bei Weitem nicht auf dem Vorjahresniveau halten.
Mit stark sinkenden Leserzahlen müssen sich auch die TV- und Filmzeitschriften abfinden. «TV täglich» verzeichnete einen Rückgang um 58 000 auf 544 000 Leser, «Tele» um 26 000 auf 413 000 Leser, das «Teleclub Magazin» um 25 000 auf 253 000 Leser, «TVstar» um 22 000 auf 197 000 Leser und «Film demnächst» um 34 000 auf 173 000 Leser.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Wirtschaftstiteln, wenn auch nicht ganz so drastisch. Die «Bilanz» verlor 13 000 Leser (neu 131 000), die «Handelzeitung» 10 000 Leser (94 000), die «Finanz und Wirtschaft 8000 Leser (94 000) und das «KMU Magazin» 13 000 Leser (82 000).
Zu den Verlierern gehören auch die Titel, die sich mit dem Verkehr und Fahrzeugen befassen. So zum Beispiel «Touring d» (-27 000 auf 792 000 Leser), «via - bewegt dich» (-18 000 auf 401 000 Leser), die «Auto-Illustrierte» (-36 000 auf 132 000 Leser), «Töff» (-7000 auf 88 000 Leser), «Moto Sport Schweiz» (-11 000 auf 57 000 Leser) und «Motorsport aktuell» (-12 000 auf 51 000 Leser).
Auch die Zeitungen der beiden grössten Schweizer Detaillisten Coop und Migros erreichten weniger Leser als im Vorjahr. Die «Coop-Zeitung» verlor 76 000 Leser und erreicht noch 2,66 Millionen Personen, das «Migros-Magazin» verzeichnete ein Minus um 22 000 auf 2,39 Millionen Leser.
Drastisch zeigte sich der Rückgang bei weiteren Titeln wie dem «PCtipp», dessen Reichweite um 74 000 auf 243 000 Leser sank, oder bei der «Saisonküche GES», die neu 580 000 Leser erreicht, was einem Minus von 68 000 Lesern entspricht.
Zwei der wenigen Ausnahmen, die steigende Leserzahlen vorweisen konnten, sind «LandLiebe» und der «Beobachter». Die «LandLiebe» steigerte die Reichweite um satte 80 000 auf 562 000 Leser, der «Beobachter» konnte immerhin ein leichtes Plus um 3000 auf 857 000 Leser verzeichnen.