Content:

Samstag
16.04.2016

TV / Radio

Der Europa-League-Thriller zwischen Liverpool und Borussia Dortmund beschert Sport1 die zweite Rekordquote innerhalb einer Woche: 6,26 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstagabend Borussia Dortmunds Aus in der Europa League - ein neuer Höchstwert in der über 20-jährigen Geschichte von Sport1 und seinem Vorgängersender DSF.

Dank dem spannenden Europacup-Rückspiel mit insgesamt sieben Toren übertraf der Sportspartensender den zweiten Donnerstag infolge die Einschaltquoten sämtlicher grosser Fernsehsender und liess erneut ZDF (4,61 Mio. Zuschauer), ARD (3,89 Mio. Zuschauer) RTL (2,77 Mio. Zuschauer) und Pro7 (2,35 Mio. Zuschauer) hinter sich zurück. Das gleiche Fussballquotenwunder war Sport1 schon beim Hinspiel gelungen, als 5,68 Millionen Zuschauer auf Sport1 umgeschaltet hatten.

Pech hatten dagegen Schweizer Fussballfans, die sich die Partie auf Sport1 anschauen wollten: Im Schweizer Kabelnetz und auch bei Swisscom TV lief statt der Fussballpartie aus lizenzrechtlichen Gründen ein Schweizer Programmfenster mit weit wenig spektakulärem Alternativprogramm: die Auto-Dokusoap «Hamburger Autoperlen». Der 4:3-Sieg von Liverpool wurde in der Schweiz von SRFzwei übertragen.