Content:

Mittwoch
16.11.2022

TV / Radio

Seit 2014 moderiert Nicola Steiner den «Literaturclub» auf SRF 1. (Bild © SRF)

Seit 2014 moderiert Nicola Steiner den «Literaturclub» auf SRF 1. (Bild © SRF)

Auf den 1. September 2023 wird Nicola Steiner neue Leiterin des Literaturhauses Zürich. Bis Sommer 2023 arbeitet sie noch in der SRF-Literaturredaktion, wo sie seit acht Jahren den «Literaturclub» moderiert. 

Nicola Steiner studierte Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. 2008 übernahm sie ihren ersten Job beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) als Redaktorin der «Sternstunden», ab 2010 arbeitete sie in der Literaturredaktion. 

Seit 2014 moderiert Nicola Steiner den «Literaturclub» auf SRF 1. Und seit dem laufenden Jahr ist sie zudem gemeinsam mit Franziska Hirsbrunner im Podcast «Literaturclub: Zwei mit Buch» zu hören, im Wechsel mit Simon Leuthold und Felix Münger. Zudem ist Nicola Steiner Jury-Mitglied der monatlichen «SRF-Bestenliste». 

«Nicola Steiner moderiert bis Sommer 2023. Momentan prüfen wir gemeinsam mit der Museumsgesellschaft/dem Literaturhaus Zürich, wie danach der Übergang gestaltet werden kann», sagte Kultur-Chefin Susanne Wille zum Abgang der Literatur-Moderatorin.

Die Nachfolgeplanung in der trimedialen Literaturredaktion von SRF beginne in den nächsten Tagen.