Der Medienkonzern Tamedia wird die Westschweizer Zeitung «Le Matin» wie angekündigt digital weiterführen. Die Vorschläge der Redaktion wurden nach einer Prüfung verworfen. Die Einstellung des Print-Titels führt nun zu 36 Kündigungen.
Eine Analyse der am 21. Juni skizzierten Alternativen habe gezeigt, dass «sämtliche Varianten in den vergangenen Jahren bereits in Betracht gezogen worden waren», schrieb Tamedia in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Damit ist auch der Verkauf von «Le Matin» vom Tisch. Die Boulevardzeitung soll unter den Fittichen des Zürcher Verlags bleiben und als «digitale Medienmarke» mit einer eigenen Redaktion die «einzigartige Positionierung» in der Romandie bewahren.
Die Einstellung der Print-Ausgabe führt zu 36 Kündigungen, 22 davon in der Redaktion sowie zu vier Arbeitszeitreduktionen. Tamedia ruft nun die Mitarbeitervertretung und Impressum dazu auf, einen Sozialplan auszuarbeiten.