Die Langläuferin und Triathletin Anja Weber, die Leichtathletin Audrey Werro sowie der Rad-Tausendsassa Jan Christen stehen derzeit im Rennen um das «Best Talent Sport» von Radio SRF 3.
12‘000 Franken winken dem Gewinner, gesponsert von der Schweizer Sporthilfe, die zusammen mit dem Wahlausschuss der «Sports Awards» junge Spitzensportler fördern will.
Langlauf im Winter, Triathlon im Sommer: In beiden Sportarten zählt Anja Weber zur nationalen Spitze und debütierte auch schon im Weltcup. Ihren bislang grössten Erfolg feierte die Ausdauersportlerin auf Schnee. An den nordischen Nachwuchs-Weltmeisterschaften im norwegischen Lygna lief die 21-jährige Zürcherin im vergangenen Februar in der U23-Kategorie zu Gold über zehn Kilometer in der klassischen Technik mit Einzelstart.
Audrey Werro ist die zweite Anwärterin für den Förderpreis. Mit 18 Jahren gehört die Romande bereits zur nationalen Spitze der 800-Meter-Läuferinnen. Auf Juniorenstufe mischt Werro über die zwei Bahnrunden sogar mit den Besten der Welt mit. Dies bewies sie im August mit dem Gewinn der Silbermedaille an der U20-WM in Kolumbien. In 1:59,53 Minuten verbesserte Werro ihre eigenen Schweizer Rekorde in den Kategorien U23 und U20.
Jan Christen ist der Rad-Tausendsassa: Egal, ob im Radquer, auf der Bahn, mit dem Mountainbike oder dem Zeitfahrvelo auf der Strasse, der 18-jährige Aargauer ist vorne mit dabei. Auch international sorgte Christen in diesem Jahr mit dem WM-Titel im Radquer, dem EM-Titel im Strassenrennen oder WM-Silber im Mountainbike in der Junioren-Kategorie disziplinenübergreifend für Aufsehen.
Gewählt wird die Gewinnerin oder der Gewinner via Online-Voting auf srf3.ch noch bis am Freitag, am kommenden Sonntag wird das Ergebnis dann im Rahmen der Livesendung «Sports Awards» verkündet.