Content:

Sonntag
02.05.2021

Medien / Publizistik

Swiss Life widmete Enz sogar ein Inserat.....

Swiss Life widmete Enz sogar ein Inserat.....

Werner Enz wird nach 34 Jahren im Wirtschaftsressort der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) im Alter von 65 Jahren pensioniert. Sein letzter Artikel mit dem Titel «Die Luftfahrt steht vor einer doppelten Herausforderung» ist in der Printausgabe vom Freitag erschienen.

1987 begann Werner Enz als «City-Editor» in der Wirtschaftsredaktion der NZZ über Börsenberichte zu schreiben. Von 1991 bis 2001 war er zehn Jahre lang Korrespondent für die «alte Dame», zuerst in Stockholm für die skandinavischen Länder und danach für knapp sechs Jahre in Tokio.

Nach der Rückkehr an die Zürcher Falkenstrasse betreute Enz, der häufig unter dem Kürzel «nz.» auftritt, die Dossiers Versicherungen, das Transportwesen (mit Schwerpunkt Luftfahrt) und die Sozialpolitik.

Werner Enz studierte an der Universität Zürich Ökonomie. Nach dem Studienabschluss 1980 folgte ein einjähriger Sprachaufenthalt in Peking. Bevor er zur NZZ wechselte, war er von 1982 bis 1987 bei der Finanznachrichtenagentur AWP als Journalist tätig.

In der Freitags-Ausgabe der Zeitung hat NZZ-Chefökonom und Ex-Wirtschaftschef Peter Fischer mit einem Text die Karriere von Werner Enz Revue passieren lassen.

Der Versicherungskonzern Swiss Life hat dem scheidenden Journalisten sogar ein Inserat auf Seite 3 gewidmet.