Content:

Sonntag
27.11.2022

TV / Radio

Die Kommunikationsabteilung wird in einen Stabsbereich der Direktion umgewandelt. Daher hat sich Andrea Hemmi entschieden, SRF per Ende Jahr zu verlassen...          (Bild: SRF)

Die Kommunikationsabteilung wird in einen Stabsbereich der Direktion umgewandelt. Daher hat sich Andrea Hemmi entschieden, SRF per Ende Jahr zu verlassen... (Bild: SRF)

Nach zwölf Jahren hat sich Andrea Hemmi im Zuge einer Reorganisation entschieden, ihre Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung und Abteilungsleiterin Kommunikation abzugeben.

Hemmi wird SRF Ende Dezember 2022 verlassen und will sich künftig mit einem Beratungsunternehmen wieder verschiedenen Branchen, Projekten und Mandaten widmen, wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) dazu mitteilt.

Andrea Hemmi stiess 2009 als externe Beraterin zu Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen und begleitete kommunikativ die Fusion der beiden Unternehmen.

Seit Ende 2010 leitet sie die Kommunikation von SRF. Ab Anfang Januar 2017 wurde sie Mitglied der Geschäftsleitung. Dabei verantwortet sie alle Kommunikationsaktivitäten gegenüber Mitarbeitenden, Medien und Öffentlichkeit.

In den vergangenen zwölf Jahren digitalisierte sie unter anderem zusammen mit ihren Teams die Kommunikationsmittel von SRF, lancierte vor der «No Billag»-Abstimmung das Dialogprogramm «Hallo SRF!».

Per Januar 2023 wird die Kommunikationsabteilung in einen Stabsbereich der Direktion umgewandelt.

Vor ihrer Zeit bei SRF war Andrea Hemmi während drei Jahren bereits mit einer Kommunikationsagentur selbständig.

Von 2003 bis 2008 war sie Kommunikationschefin von Kuoni. Davor war sie unter anderem Kommunikationschefin von McDonald’s Schweiz, Mediensprecherin des privaten Fernsehsenders TV3 sowie persönliche Mitarbeiterin der Aargauer FDP-Regierungsrätin Stéphanie Mörikofer.

Interimistisch übernehmen ab sofort Andrea Wenger, Leiterin Media Relations, und Raphael Amrein, Leiter Publikumsdialog, die gemeinsame Co-Leitung der Kommunikation von SRF.