Die Schweizerische Post verliert Marco Imboden, der seit 2012 die Kommunikation des gelben Riesen leitet. Ab Mitte November übernimmt Imboden die Kommunikationsleitung bei der CSS Gruppe.
«Die Suche nach einer Nachfolge wird eingeleitet», erklärte die Post am Mittwoch. «Marco Imboden hat die Konzernkommunikation in den vergangenen Jahren wesentlich geprägt und weiterentwickelt», so Post-Interimschef Ulrich Hurni.
Die konzernweite Kommunikation muss deshalb - wie nach dem Abgang von Susanne Ruoff schon die Konzernspitze - interimistisch neu besetzt werden. In der Übergangszeit übernimmt Matthias Dietrich, Leiter Politik und stellvertretender Leiter Kommunikation, die Aufgaben von Marco Imboden.
Wie die CSS Gruppe gleichentags mitteilte, tritt Imboden die Stelle als Leiter Corporate Communications beim CSS-Hauptsitz in Luzern an. Er verantwortet künftig die strategische Ausrichtung der Kommunikation und wird für die kommunikative Positionierung der CSS verantwortlich sein.
Imboden folgt damit auf Reto Schertenleib, Leiter Marketing Communications der CSS, «der die interimistische Leitung sicherstellte».