Content:

Dienstag
04.07.2023

TV / Radio

Andrea Wenger und Rapahel Amrein bleiben…     (Bild: SRF)

Andrea Wenger und Rapahel Amrein bleiben… (Bild: SRF)

Per Ende November 2022 haben Andrea Wenger und Raphael Amrein interimistisch die Co-Leitung der Kommunikation von SRF übernommen. Sie werden diese Aufgaben nun auch langfristig in einer Co-Leitung übernehmen.

Direktorin Nathalie Wappler hat die beiden in ihrer Funktion als Co-Leitende und Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung bestätigt, wie SRF am Montag mitteilt.

Andrea Wenger und Raphael Amrein folgen damit auf Andrea Hemmi, die SRF Ende des vergangenen Jahres verlassen hat.

Raphael Amrein ist mit einem kurzen Unterbruch seit 2004 bei SRF tätig: zunächst als Redaktor bei «10 vor 10», als Zentralschweiz-Korrespondent für Fernsehen SRF sowie als Redaktor und Produzent bei «Schweiz aktuell»

Nach einem zweijährigen Abstecher als Berater und stellvertretender Geschäftsführer bei der Agentur Akomag kehrte der 47-Jährige Ende 2017 zurück zum Sender und übernahm innerhalb der Kommunikationsabteilung die Leitung des damaligen Bereichs Publikumsdialog und später zusätzlich die Funktion als Stabsleiter. Raphael Amrein hat an der Universität Zürich Publizistik, BWL und Staatsrecht studiert.

Nach Stationen bei verschiedenen Privatradios, zuletzt als Produzentin und Redaktorin bei Radio 24, stiess Andrea Wenger 2008 zu SRF.

Innerhalb der Kommunikation war Wenger zunächst als Projektleiterin Media Relations und anschliessend als Kommunikations- und Marketingberaterin für die Abteilung Kultur tätig. Seit 2013 leitete sie innerhalb der Abteilung Kommunikation den Bereich Media Relations mit den Teams der Medienstelle und der Social-Media-Kommunikation. Daneben repräsentierte die 46-Jährige SRF als Unternehmenssprecherin. Andrea Wenger erlangte an der Universität Bern ein Lizenziat in Germanistik und Medienwissenschaften.

SRF-Direktorin Nathalie Wappler: «Erstmals haben wir im erweiterten GL-Kreis eine Position in einer Co-Leitung besetzt – es ist ein Erfolgsmodell für die Zukunft. Der Alltag in der Kommunikation bei SRF ist von vielen unvorhersehbaren Ereignissen geprägt. Daneben gilt es, die digitale Transformation mittel- und langfristig kommunikativ zu begleiten. Mit einer Doppelspitze ist sichergestellt, dass sowohl das hektische Tagesgeschäft wie auch die strategischen Kommunikationsthemen stets in besten Händen sind.»