Content:

Dienstag
16.01.2024

Medien / Publizistik

Anja Sciarra wechselt zur «Basler Zeitung»

Anja Sciarra wechselt zur «Basler Zeitung»

Die aktuelle Co-Redaktionsleiterin Anja Sciarra wechselt per 1. März von Prime News zur «Basler Zeitung».

Nach Katrin Hauser und Oliver Sterchi sei die 29-Jährige bereits das dritte Redaktionsmitglied, das das Onlinemedium von Christian Keller in Richtung Tamedia-Unternehmen verlasse, berichtet onlinereports.ch.

Sciarra startete 2018 als Praktikantin bei Prime News – drei Monate nach der Lancierung des Lokalmediums. Die Baslerin ist seit über drei Jahren Co-Redaktionsleiterin, zuerst an der Seite von Oliver Sterchi, nach dessen Abgang teilt sie sich die Aufgabe mit Claude Bühler.

Vor Kurzem konnte Sciarra ihr fünfjähriges Jubiläum feiern. Das sei für sie ein «Meilenstein» gewesen, erzählt sie gegenüber onlinereports.ch. «Jetzt ist die Zeit aber reif für neue Herausforderungen, um meinen Horizont zu erweitern und Erfahrungen in einer grösseren Redaktion zu sammeln.»

Anja Sciarra wird als Redaktorin im Lokal-Team unter Alexander Müller und Oliver Sterchi tätig sein. «Ich will mich wieder zu 100 Prozent auf die Geschichten konzentrieren können, back to the roots quasi», sagte Sciarra dazu.

Prime-News-Gründer und -Inhaber Christian Keller erfülle es mit Stolz, zu sehen, was aus ihr geworden sei. Er gilt als Talentförderer, der jungen Menschen die Chance gibt, an verantwortungsvollen Aufgaben zu wachsen.

Weiter hat er sich entschieden, Melina Schneider, Redaktorin bei Prime News, zur Chefredaktorin der «Kleinbasler Zeitung» zu befördern.

Mitte August des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Keller den Traditionstitel übernimmt. Am Montag erscheine die erste Ausgabe der Zeitung unter seiner Führung, weiss onlinereports.ch.

Gleich zwei Neuzugänge sollen den Abgang von Sciarra kompensieren. Im März werden Tomasz Sikora (100 Prozent), Stagiaire bei CH Media, und Steve Last von «20 Minuten» (80 Prozent) zu Prime News stossen.

Der Medienmarkt sei derzeit sehr dynamisch, deshalb habe er beschlossen, in die Redaktion zu investieren, sagte Keller gegenüber onlinereports.ch.