Selbständigerwerbende arbeiten für gewöhnlich mehr und gehen weniger lang in die Ferien als Angestellte. Es sei denn, sie erledigen ihre Buchhaltung und Büroadministration mit «Klara Business», dem digitalen Angebot der Luzerner IT-Firma.
Das jedenfalls ist die Botschaft der neusten Werbekampagne für das Tochterunternehmen der Post.
Im Mittelpunkt der neusten Klara-Kampagne steht die Registrierung des 30'000. KMU-Kunden. CEO Renato Stalder hat gemäss der Story des Kampagnen-Films im Vorfeld angekündigt, diesen persönlich für eine Woche in die Wellness-Ferien zu schicken. Warum? Weil Klara-Kunden nachweislich «viel Zeit bei der Buchhaltung und Administration sparen und so mehr Zeit haben um sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern – oder einfach mal um sich selber», so das Storytelling.
Im Werbefilm, der seit dem 20. Oktober im Web läuft, dreht sich denn auch alles um die Suche nach dem 30'000. KMU-Kunden. Schliesslich wird gezeigt, wie Renato Stalder mit seiner Entourage bis nach Agasul fährt, um die Gewinnerin zu überraschen. Diese kämpft derweil gerade mit auslaufendem Motorenöl und einer arbeitsscheuen Bürohilfe.
Der Spot nach einer Idee von Ronny Nicolussi und mit der Regie von Christoph Rahm erzählt das Ereignis mit viel Selbstironie, unterstreicht aber auch die Nähe zu den eigenen Kunden, «die für Klara typisch ist». So ist es für Stalder eine Selbstverständlichkeit, dass der Besuch auf dem Filmset in Agasul nur eine Hauptprobe war: «Die echten Gewinner werde ich natürlich auch persönlich besuchen.»
Die Klara Business AG ist ein Unternehmen der Axon Gruppe und der Post, die seit gut einem Jahr die Aktienmehrheit besitzt.
Sie wurde 2016 gegründet und beschäftigt 110 Leute. Das Unternehmen hilft aktuell 30'000 KMU sowie Privathaushalten in der Schweiz, administrative Aufgaben zu digitalisieren und zu vereinfachen.