Content:

Mittwoch
28.10.2015

Kino

gfk-studie-deutschland-klein-report

Obwohl das Kino in der für den Kinomarkt umsatzstärksten Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen nach wie vor ein ausgesprochen positives Image hat, gehen in dieser Altersgruppe seit Jahren die Besucherzahlen zurück.

Gründe dafür sind zum einen Zeitmangel oder Konkurrenzangebote aber auch kostenlose Alternativen, welche die jungen und mittleren Altersschichten offenbar zunehmend von einem Kinobesuch abhalten.

Dies belegt auch eine umfassende Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) gemeinsam mit den beiden Kinoverbänden HDF und AG Kino Gilde erstellt und von der FFA gefördert wurde.

Grundlage der Studie bildet ein mehrstufiger qualitativ-quantitativer Ansatz. Basis der quantitativen Analyse sind 11,6 Millionen Kinobesucher im Alter zwischen 14 und 39 Jahren mit mindestens einem Kinobesuch pro Jahr.