Der Verband KImpact für Künstliche Intelligenz tritt neu unter dem neuen Namen SwissAI auf. Frank Bodin hat mitgestaltet.
Mit dem Rebranding will sich die Organisation als Plattform für KI positionieren und den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft stärken, heisst es am Donnerstag in einer Mitteilung.
Der neue Name SwissAI betone die Swissness und die internationale Ausrichtung. Das Corporate Design kombiniert das Diamant-Symbol der KI mit einem Farbverlauf von Rot zu Lila, eine Verbindung zwischen Herkunft und digitaler Zukunft.
Für den Branding-Prozess mitverantwortlich war Frank Bodin als beratender Creative Director.
«swissAI ist klar, verständlich und international anschlussfähig. Damit setzen wir ein Zeichen: Die Schweiz will nicht nur mitreden, sondern auch mitgestalten, wenn es um die Zukunft von KI geht», wird Chris Beyeler, Präsident SwissAI, zitiert.
Als Think Tank und Netzwerk will SwissAI den gesellschaftlichen Diskurs zu Künstlicher Intelligenz fördern. Erste Projekte und Veranstaltungen unter dem neuem Namen seien in Planung.




