Content:

Mittwoch
25.02.2015

IT / Telekom / Druck

Der Blog-Hosting-Dienst Blogger.com knöpft sich zu: Die Plattform, die seit 2003 zu Google gehört, verbietet ab dem 23. März sexuelle Inhalte. Das Unternehmen hatte an mehrere Nutzer, die von den künftigen Regelungen vermutlich betroffen sein werden, entsprechende Mitteilungen versandt. Darin fordert Blogger die Nutzer auf, künftig keine Beiträge mehr zu erstellen, die gegen die neuen Regelungen verstossen, wie «Spiegel Online» am Dienstag schreibt.

Blogs, die Bilder und Videos mit nackten Menschen und sexuellem Inhalt zeigen, werden nach der neuen Richtlinie zwar nicht gelöscht. Doch ab Ende März können sie nur noch von Nutzern aufgerufen werden, mit denen der Autor sein Blog ausdrücklich geteilt hat. Ausgenommen von dieser Regelung ist Nacktheit in künstlerischen, wissenschaftlichen oder dokumentarischen Beiträgen. Bislang waren sexuelle Bilder und Videos auf den Blogs dann erlaubt, wenn sie als nicht jugendfrei markiert waren.

Blogger-Nutzer, die sich von diesem Verbot eingeschränkt fühlen, könnten nun zur Konkurrenz abwandern. Die Plattform Tumblr, die zu Yahoo gehört, hält sich beispielsweise bisher mit Verboten zurück.