Bundesrat Guy Parmelin hat entschieden, dass die PC-7-Staffel der Schweizer Luftwaffe nicht am Ski-Weltcuprennen der Frauen in Crans Montana am nächsten Wochenende auftreten wird. Dies schreibt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport am Dienstag auf seiner Homepage.
Grund dafür ist der Zwischenfall an der Ski-WM in St. Moritz, bei dem ein Flugzeug der PC-7-Staffel ein Zugseil einer Seilbahnkamera touchierte und im Zielgelände zu Boden kam, wie der Klein Report berichtet hat.
Aufgrund des Zwischenfalls in St. Moritz, wo niemand verletzt wurde, aber ein Sachschaden von 250 000 Franken entstanden ist, wurden die weiteren Auftritte der PC-7-Staffel an der Ski-WM abgesagt.
Der Chef VBS, Guy Parmelin, hat nun entschieden, dass die Flieger-Kunststaffel auch in Crans Montana nicht fliegen wird. Er will, dass die Umstände des Zwischenfalls in St. Moritz und mögliche Konsequenzen daraus vor weiteren Auftritten der PC-7-Staffel geklärt sind, wie das VBS auf seiner Homepage schreibt.