Das Spiel ist für viele eingegangen als «Traumfinal» in der Geschichte der Fussball-Weltmeisterschaft. Zeugen des historischen Ereignisses mit den Supertoren von Lionel Messi und Kylian Mbappé wurden in der Deutschschweiz bis zu 1,54 Millionen vor den TV-Geräten, wie SRF mitteilt.
Mit sämtlichen 64 Livespielen erreichte SRF im Fernsehen rund 3,5 Millionen Personen oder 66 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung. Die Livestreams auf den SRF-Onlineplattformen erzielten rekordhohe 24,5 Millionen Starts – mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Fussball-WM.
Im Total verzeichneten die Online-Sportinhalte während des Turniers in Katar 55,1 Millionen Visits. Auch das ist ein neuer Höchstwert, freut man sich bei SRF.
Der Spitzenwert wurde erreicht beim entscheidenden Penalty des Argentiniers Gonzalo Montiel. Das entspricht einem Marktanteil von 72,9 Prozent. Das komplette Spiel schauten am Sonntag ab 16.00 Uhr durchschnittlich 1’149’000 Personen aus der Deutschschweiz, was einem Marktanteil von 70,9 Prozent entspricht (vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).
Damit war der Final nicht nur die meistgesehene WM-Partie ohne Schweizer Beteiligung. Er erzielte auch eine höhere Sehbeteiligung als das Endspiel 2018, das durchschnittlich 1'039'000 Personen bei einem Marktanteil von 68,9 Prozent auf SRF zwei sahen (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).
Auf das grösste Interesse beim Deutschschweizer TV-Publikum stiess der Schweizer Achtelfinal gegen Portugal. Im Durchschnitt über die gesamte Partie litten am Dienstag, 6. Dezember 2022, ab 20.00 Uhr 1'301’000 TV-Zuschauende aus der Deutschschweiz mit Murat Yakins Team mit. Dieser Durchschnittswert entspricht einem Marktanteil von 63,6 Prozent. In der Spitze waren auf SRF zwei 1,49 Millionen Personen zugeschaltet (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).
Die K.o.-Spiele ohne Schweizer Beteiligung verfolgten im Durchschnitt 536’000 Personen aus der Deutschschweiz im Fernsehen auf SRF zwei. Dieser Wert entspricht einem Marktanteil von 46,0 Prozent. Bei den Gruppenspielen ohne Mitwirken des Schweizer Nationalteams waren auf SRF zwei durchschnittlich 260’000 Zuschauende bei einem Marktanteil von 32,9 Prozent zugeschaltet (20.11. bis 18.12.2022, ab 10.12.2022 vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).
2018 verzeichneten die vergleichbaren K.o.-Spiele einen TV-Publikumsdurchschnitt von 651'000 Zuschauenden aus der Deutschschweiz und einen Marktanteil von 54,0 Prozent. Bei den Gruppenspielen ohne Schweizer Beteiligung schalteten damals im Durchschnitt 318'000 Personen bei einem Marktanteil von 40,6 Prozent SRF zwei ein (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).
Während die Fernsehnutzung im Vergleich zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland weniger intensiv ausfiel, bewegte sich die Online-Nachfrage im Verlauf der diesjährigen WM auf Rekordniveau. Die meisten Zugriffe generierte der Stream des Schweizer Startspiels gegen Kamerun. Mit 980'000 Starts verzeichnete die Partie zugleich einen neuen Höchstwert für einen einzelnen SRF-Livestream.
Das komplette Angebot auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App erreichte vom 20. November bis 18. Dezember 2022 total 55,1 Millionen Visits. Dieser Wert bedeutet einen neuen Zugriffsrekord für das Online-Sportangebot während eines Grossevents. Zudem übertrafen die Sportangebote am Tag des Schweizer WM-Auftaktspiels erstmals die Marke von drei Millionen Visits pro Tag. Einen neuen Bestwert erzielte ferner das SRF-Tippspiel zur FIFA WM 2022. Zum ersten Mal traten auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App über 250'000 Userinnen und User gegeneinander an. 2018 gaben gut 200'000 Personen ihre Tipps ab.
Die WM in Katar war die erste Fussball-Weltmeisterschaft, die in der Vorweihnachtszeit stattfand. Zum ersten Mal überhaupt durfte sich das SRF-Publikum zwischen den Spielen der Fussball-WM und Wintersportevents entscheiden.
Im Fernsehen zeigte SRF vom 20. November bis 18. Dezember 2022 zusätzlich zu den Spielen der Fussball-Endrunde im Total rund 90 Stunden Livesport, verteilt auf 80 Übertragungen aus elf Sportarten.
Auf den SRF-Onlineplattformen konnten die Sportfans im gleichen Zeitraum – ebenfalls zusätzlich zu den WM-Spielen – aus 101 Livestreams in 14 Sportarten mit einer Gesamtdauer von 175 Stunden wählen.