Grossaufmarsch der Werbezunft im Fernsehstudio in Zürich: Am Dienstagabend sind die Swiss Effies vor 400 Gästen vergeben worden. Die fünf Goldauszeichnungen gingen an Contexta, Hotz'n'Plotz, Rod Kommunikation, Wirz und Notch.
Fünfmal Gold, dreimal Silber und elfmal Bronze sowie 16 Effie-Diplome hat der Verband Leading Swiss Agencies (LSA) für die besten Kommunikationskampagnen der letzten zwei Jahre verteilt. Bei den Swiss Effie Awards werden anders als bei den meisten Auszeichnungen auch die Kommunikations- und die Mediaagenturen sowie die Auftraggeber mit Preisen bedacht.
Jung von Matt/Limmat gewann alleine sechs Effies und den Spezial-Award. Die Agenturen Notch Interactive, Rod Kommunikation und Wirz Communications gingen jeweils mit 2 Effie-Awards nach Hause. Die Media-Agentur MediaCom zeichnete bei sechs Gewinner-Kampagnenen als verantwortliche Mediaagentur und der Grosskunde Migros gewann als Auftraggeberin drei Effies.
Von den 12 Kategorien dieses Jahr standen für die Jury neu «Media» und «Brand Campaign» sowie der Spezial-Award «Influencer Campaign» zur Auswahl.
«Trotz oder vielleicht gerade wegen der Überarbeitung erfreut sich der Effie seit jeher einer hohen Glaubwürdigkeit und Beliebtheit. Agenturen, Auftraggeber und Medienhäusern schickten dieses Jahr 75 durchwegs hochstehende Arbeiten ins Rennen. Wir können stolz behaupten: der Effie ist aktueller denn je», lässt sich Roman Hirsbrunner (Jung von Matt/Limmat), ehemaliger Präsident des Verbandes Swiss Leading Agencies, zitieren. Hirsbrunner, der auch zur Swiss Effie-Leitung 2018 gehört, hat Anfang April an den neugewählten LSA-Präsidenten Michael Hählen (In Flagranti) die Verbandsaufgaben übergeben.
Die vom Werbevermarkter Admeira (SRG, Swisscom und Ringier) und dem LSA-Verband präsentierte Gala eröffnete Publizist Ludwig Hasler mit ein paar philosophischen Gedanken.
Durch den Abend führte «Glanz & Gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold.