Auf den 1. Mai 2022 wird Julia Panknin, derzeit Leiterin Projekte und Mitglied der Redaktionsleitung, zur Leiterin Strategische Projekte des Unternehmens 20 Minuten ernannt.
In der neuen Funktion zeichnet Panknin für strategierelevante Projekte wie beispielsweise die Transformationsprozesse rund um die Social-Media-first-Strategie verantwortlich.
Panknin stiess 2014 zu 20 Minuten. Nach Tätigkeiten in den Ressorts People/Entertainment und Digital/Wissen übernahm die studierte Publizistin Ende 2016 die Leitung des Ressorts Community sowie die Funktion der Head of App.
Neben dem Print- und Online-Tagesgeschäft verantwortete sie in dieser Rolle das Kommentarmanagement und war an der Weiterentwicklung der «20 Minuten»-App beteiligt. Zusätzlich baute sie die 20-Minuten-Aktivitäten auf den sozialen Plattformen aus.
2018 übernahm Julia Panknin zudem die interne Projektleitung des 20 Minuten Youth Lab. Im Folgejahr baute sie ein Team aus professionellen Content Creators auf und entwickelte mit diesem eine erste Social-Media-Strategie, die seit Ende 2021 von einem Projektteam in Redaktion und Verlag zur Social-Media-first-Strategie weiterentwickelt wird.
Daraufhin wurde sie 2020 zur Leiterin Projekte und in die Redaktionsleitung befördert. In dieser Rolle konzipierte und verantwortete Panknin in den letzten zwei Jahren verschiedene Projekte mit Fokus Redaktion. So zum Beispiel das gruppenübergreifende Qualitätsmonitoring und die «Expert*innen-Netzwerke» der Pendlermedien in der Schweiz, Luxemburg und Österreich, welche sie auch in Zukunft leiten wird, wie es heisst.
Wer Julia Panknins Nachfolge in der Redaktionsleitung von «20 Minuten» antreten wird, sei derzeit noch offen, schreibt der Verlag 20 Minuten (TX Group) weiter.