Admeira sichert sich die Vermarktung des neuen Sportkanals MySports: Am Dienstag vermeldete UPC die Vergabe des Vermarktungsmandats und bestätigte damit Recherchen des Klein Reports.
Damit vermarktet Admeira «ab sofort» und schweizweit die Werbeminuten auf dem neuen Sport-Sender, der «in wenigen Monaten» mit Steckenpferd Eishockey auf Sendung gehen soll.
Durch die Distribution mit den Partnern des Kabelnetzverbandes Suissedigital soll «MySports HD», der Basissender des neuen Angebots, beim Start mehr als drei Millionen Haushalte erreichen, wie UPC bekannt gab.
Admeira habe das «insgesamt beste Angebot vorgelegt», so UPC-Mediensprecher Bernard Strapp zum Klein Report, ohne weiter ins Detail zu gehen. Die grosse Abdeckung des Admeira-Netzwerkes «floss auch in die Bewertung der Angebote mit ein», sagt Strapp.
Durch den jüngsten Mandatsgewinn und die Sender der SRG deckt Admeira im TV-Bereich fast die ganze Sport-Palette ab, von Fussball über Eishockey, Tennis, Formel 1 bis Ski-Sport oder Schwingfeste, die auf SRF gezeigt werden. Zudem liegt die Online-Vermarktung von Eurosport ebenfalls bei Admeira.
Angesprochen auf ein mögliches Monopol in der TV-Sport-Vermarktung meint Markus Hollenstein, Director Strategic Projects von Admeira: «Wir haben in der TV-Sportvermarktung kein Monopol. Admeira hat mit MySports einen TV-Sportsender. Goldbach hat gemäss ihrer Website Sport1, Eurosport und Teleclub Sport.»
Erstaunlich: Während Swisscom bei der Wettbewerbskommission nach wie vor gegen UPC MySports kämpft, bemühte sich Admeira um die Vermarktung des ungeliebten Sport-Kanals. Mediensprecherin Romi Hofer betont nüchtern: «Wir sehen keinen Widerspruch. Der Vertrag zwischen UPC und Admeira ist ein normaler TV-Vermarktungsvertrag.»
Auch UPC-Sprecher Bernard Strapp versichert dem Klein Report, dass der aktuelle Streit mit Swisscom und der Entscheid für die Vermarktung des Senders durch Admeira «nichts miteinander zu tun» haben: «UPC hat mit Admeira lediglich einen Vermarktungsdeal für MySports abgeschlossen.»