Die Wemf hat am Freitag die Ausgabe der Intermediastudie MACH Strategy mit verschiedenen Neuerungen publiziert. Ab sofort sind Podcasts und verschiedene Formen von E-Mail-Marketing auswertbar.
Dass die Podcasts auf dem Vormarsch sind, ist schon seit Längerem bekannt. Die Wemf AG für Medienforschung will dem nun Rechnung tragen und ergänzt die Mediengattung in ihrem intermedialen Vergleich. Auch das E-Mail-Marketing wird inskünftig abgebildet.
Insgesamt erreichen Podcasts etwa 11,9 Prozent der Schweizer Bevölkerung regelmässig, schreibt die Wemf in seiner Mitteilung. Vor allem Personen im Alter von 14 bis 34 Jahren geben an, mindestens mehrmals pro Woche Podcasts zu hören.
Diese Personen haben eine hohe Schulbildung und weisen eine hohe Affinität dafür auf, Audiobeiträge als Informationsquelle heranzuziehen. Inwiefern bereits 14-Jährige eine hohe Schulausbildung vorweisen können, erklärt die Wemf allerdings nicht.
Newsletter von Medienangeboten und Newsletter mit Angeboten werden bei über 35-Jährigen jeweils von mindestens der Hälfte in ihrer Altersgruppe regelmässig beachtet.