Content:

Dienstag
07.05.2024

Werbung

 Bis zu 2,24 Milliarden Franken flossen 2023 an YouTube, Suchmaschinenwerbung und Social Media... (Bild © Google)

Bis zu 2,24 Milliarden Franken flossen 2023 an YouTube, Suchmaschinenwerbung und Social Media... (Bild © Google)

Während die Schweizer Werbeanbieter darben, boomt die Werbung auf den ausländischen Onlineplattformen weiter.

Bekanntlich weigern sich Google, Facebook und Co. seit Jahr und Tag, Zahlen für die Erhebung der Werbestatistik Schweiz herauszurücken.

Um diese schmerzliche Lücke zu schliessen, liess die Stiftung Werbestatistik Schweizer Experten und Expertinnen eine Schätzung machen. 

Demnach floss jeder dritte Franken, den Schweizer Werbeauftraggeber 2023 ausgegeben haben, zu den bekannten ausländischen Tech-Plattformen.

Konkret belaufen sich die Werbeeinnahmen aus YouTube, Suchmaschinenwerbung und Social Media auf insgesamt 1,83 bis 2,24 Milliarden Franken, je nach Schätzung. Die Netto-Werbeumsätze – ohne die ausländischen Plattformen – beliefen sich 2023 auf insgesamt 4,2 Milliarden Franken.

Damit sichern sich die ausländischen Werbeplattformen weiterhin das grösste Stück des Schweizer Werbekuchens. Gegenüber 2022 ist dieses Kuchenstück im letzten Jahr sogar nochmals um 8 Prozent gewachsen, schätzen die Experten.