Content:

Mittwoch
08.05.2024

TV / Radio

Raffaella Carrà begeisterte jahrzehntelang das italienische Fernsehpublikum... (Bild: © RAI)

Raffaella Carrà begeisterte jahrzehntelang das italienische Fernsehpublikum... (Bild: © RAI)

Man stelle sich einmal vor, Mona Vetsch oder Viola Tami würden in der Schweizer Singles-Charts Taylor Swift locker hinter sich lassen. Genau das schafft derzeit die während Jahrzehnten bekannteste TV-Moderatorin Italiens.

Die weit über Italiens Landesgrenzen hinaus bekannte und beliebte Fernsehmoderatorin Raffaella Carrà ist die zweite Woche in Folge auf Platz 7 der Schweizer Hitparade klassiert. Dabei ist sie bereits 2021 im Alter von 78 Jahren gestorben. Posthum in die Singles-Charts geschafft hat sie es dank einer Neuauflage ihres 1980 eingesungenen Liedes «Pedro». 

Die beiden deutschen DJs Jaxomy und Agatino Romero haben dem Song einen modernen Technobeat verpasst. Und weil wir 2024 haben und nicht mehr 1980, war für «Pedro» nicht etwa eine Fernsehshow wie anno dazumal «Canzonissima» oder «Carràmba che sorpresa» das Sprungbrett für den internationalen Charts-Erfolg, sondern ein Tiktok-Video mit einem tanzenden Waschbären. Der grossen Entertainerin, die sich für ihr Publikum immer wieder neu erfunden hat, hätte diese Schlusspointe gefallen.