Google hat eine Liste der beliebtesten Youtube-Videos des Jahres veröffentlicht. Es sind die zehn Beiträge, die am meisten angesehen, geteilt, geliked und kommentiert worden sind. Ganz oben steht ein Video mit speziellem Gruselhumor: «Mutant Giant Spider Dog».
Im Video aus Polen erschreckt eine riesige Mutantenspinne unbeteiligte Passanten. In Wahrheit ist die Spinne ein harmloser Hund in einem Spinnenkostüm, aber das merken die Erschreckten, die schnell das Weite suchen, nicht.
Das weltweit zweitpopulärste Youtube-Video war im Jahr der Fussball-WM passenderweise ein Fussballvideo: Stars wie Cristiano Ronaldo, Neymar, Wayne Rooney, Gerard Piqué oder Mario Götze treten darin gegeneinander an. Der Clip ist eine Aktion des Sportartikelherstellers Nike.
An dritter Stelle konnte sich ebenfalls ein Werbevideo platzieren: «First Kiss». Leute, die sich scheinbar noch nie zuvor gesehen haben, küssen sich darin. Wie sich später herausstellte, stimmte das nicht ganz. Die Küssenden waren Schauspieler, die Werbung für eine US-Modemarke machten.
Ebenfalls in der internationalen Top-Ten-Liste vertreten sind eine Nonne, die bei «The Voice» auftritt; ein realtiv unspektakulärer Clip eines iPhone-6-Biegtests; der gemeine Juror Simon Cowell bei «Britain`s got talent» für einmal begeistert; eine Budweiser-Werbung über die Freundschaft zwischen einem Hund und einem Pferd; ein Gruselbaby, das Passanten erschreckt; ein Rap-Battle zwischen Goku und Superman und ein Video einer Frau, die zehn Stunden durch New York geht und dabei dauernd von Männern angemacht wird.