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Montag
26.01.2015

Werbung

Der erste Schweizer Werbeblock

Der erste Schweizer Werbeblock

Am 1. Februar 1965 wurde in der Schweiz um Punkt 19.25 Uhr auf DRS, TSR und TSI der erste Werbeblock ausgestrahlt. Ausser an Sonn- und Feiertagen standen damals täglich zwölf Minuten Werbezeit zur Verfügung. 50 Jahre später sind gesetzlich maximal zwölf Minuten Werbung pro Stunde erlaubt.

Bis heute erwirtschaftete die SRG-Vermarktungstocher Publisuisse einen Umsatz von 9,7 Milliarden Franken. So liess SRF-Direktor Ruedi Matter bereits an der Jahresmedienkonferenz vom 13. Januar 2015 durchblicken, dass 2014 ein exzellentes Jahr für die De-facto-Monopolistin war. Die Journalistenfrage nach der Minimierung von Sendungsverspätungen beantwortete er mit der komfortablen Situation, im einen oder anderen Fall Werbeschaltungen sogar ablehnen zu können.

Doch zurück in die Vergangenheit: Die TV-Spots der ersten Stunde beinhalteten von Ovomaltine über Maggi-Suppen bis zu Waschmittel und Opel Kadett die wichtigen Alltagsprodukte und Investitionsgüter. In den Medien und beim Publikum fand die Fernsehwerbung Akzeptanz. Eine positive Werbewirkung wurde sofort attestiert: So hiess es in der «Schweizer Reklame» im Mai 1965: «Der Bedarf in dem betreffenden Artikel hat sich, wie unser Kunde versichert, mindestens um das Fünffache gesteigert - und das alles nur aufgrund der Fernsehreklame.»

Auf www.publisuisse.ch/1965 finden Interessierte nicht nur den ersten in der Schweiz ausgestrahlten deutschsprachigen Werbeblock als Video-Stream, sondern auch viele Informationen zum Thema «50 Jahre TV-Werbung in der Schweiz».