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Mittwoch
24.05.2023

Werbung

Rund 40 Personen haben an der Mitgliederversammlung im Berner Casino in diesem Jahr teilgenommen: Guy Parmelin bei seinem Grusswort. (Bild zVg)

Rund 40 Personen haben an der Mitgliederversammlung im Berner Casino in diesem Jahr teilgenommen: Guy Parmelin bei seinem Grusswort. (Bild zVg)

An der diesjährigen Mitgliederversammlung von KS/CS Kommunikation Schweiz waren auch Wirtschaftsminister Guy Parmelin und Nationalrat Gregor Rutz mit von der Partie.

«Rund 40 Personen haben an der Mitgliederversammlung dieses Jahr teilgenommen. Es waren Vertreter aus allen Gattungen und Verbänden vertreten, die bei KS/CS Mitglied sind», sagte die Kommunikationsverantwortliche Vera Baldo-Tschan gegenüber dem Klein Report.

Nachdem die Gäste um 13 Uhr ins Berner Casino eingedrudelt und von Verbandspräsident Jürg Bachmann begrüsst worden waren, ging das Wort an Bundesrat Guy Parmelin.

Der Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) legte dar, wie Werbung der «grundlegende Baustein für einen funktionierenden Wettbewerb» und somit für eine erfolgreiche Wirtschaft ist.

In einer Art Auslegeordnung sprach Präsident Jürg Bachmann über die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr. «Vieles, was heute politisch gefordert wird, ist bereits reguliert», so Bachmann, «und es ist richtig, zuerst die bestehenden Gesetze anzuwenden, anstatt immer neue zu schaffen».

lm vergangenen Jahr habe sich der Verband ganz auf die Bekämpfung von Vorstössen fokussiert, die die Werbung einschränken oder verbieten wollen. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», die von Nationalrat Gregor Rutz präsidiert wird.

Auch auf kantonaler und kommunaler Ebene gibt es laut Jürg Bachmann mehr und mehr Vorstösse für Werberegulierung. Gerade die Aussenwerbung, deren Konzessionen von Städten und Gemeinden vergeben werden, komme vielerorts unter Druck. 

Hier konnte der Verband einen Erfolg in der Stadt Genf verzeichnen, wo am 12. März die Initiative «Genève Zéro Pub» abgewehrt wurde. KS/CS befürchtet aber weitere «lokale Präzedenzfälle mit Auswirkungen auf die ganze Schweiz». Hier will der Dachverband der Schweizer Werbung wachsam bleiben, um frühzeitig politisch intervenieren zu können.

Im statutarischen Teil nahmen die anwesenden KS/CS-Mitglieder den Jahresbericht 2022 und den Revisionsbericht zur Kenntnis und genehmigten die Jahresrechnung. In Anerkennung seiner langjährigen Dienste für die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) ernannte die Mitgliederversammlung Prof. Dr. Mischa Senn zum Ehrenmitglied von KS/CS.

Im Anschluss sprach Georg Rutz in seinem Referat zu «Wer macht Werbung?». Gespickt mit zahlreichen Beispielen, verdeutlichte er die politischen Herausforderungen für die Werbefreiheit und die Rolle von KS/CS für jene, die in der Wertschöpfungskette der Werbung aktiv sind.

Als letzter Redner trat Roland Ehrler, Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes (SWA), aufs Podium. Er präsentierte die jüngsten Zahlen der Werbestatistik Schweiz.

Das Branchentreffen wurde auch in diesem Jahr mit einem schmackhaften Apéro abgerundet.