Start-up-Firmen sind wichtige, wenn auch meist unterschätzte Akteure in der Schweizer Wirtschaft. «Eco», «10vor10» und Radio SRF 3 zeigen in einer Schwerpunktwoche zwischen dem 27. Juni und 30. Juni die Stärken und Schwächen, die Sorgen, Nöte und Hoffnungen, die Start-ups haben.
Den Auftakt der SRF-Schwerpunktwoche macht das Wirtschaftsmagazin «Eco» am Montagabend auf SRF 1. «Eco» nennt Beispiele von erfolgreichen Unternehmen, die vor noch nicht allzu langer Zeit als Start-up-Firmen begonnen haben. Heute beschäftigen sie teilweise Hunderte von Mitarbeitenden. Und: «Eco» zeigt ein Jungunternehmen, das sich aufmacht, den Erfolg von Nespresso zu adaptieren und die Welt mit einer neuartigen Tortilla-Maschine erobern will.
Die Sendung «10vor10» widmet den Start-ups ab Dienstag eine dreiteilige Serie auf SRF 1. Darin erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, weshalb Start-ups schneller in den Markt drängen und ihre Produkte zügiger testen.
«10vor10» zeigt aber auch, weshalb den Schweizer Start-ups kurz vor dem Erfolg häufig das Geld ausgeht und weshalb sich zwar Zürich als Start-up-Standort verkauft, das grosse Geld für Start-ups aber in Basel investiert wird.
Die Berichterstattung bei «10vor10» umfasst zudem die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners des Start-up-Wettbewerbs «Venture», der am Donnerstagabend an der ETH Zürich gekürt wird. SRF ist Medienpartner von «Venture».
Parallel zur Berichterstattung im Fernsehen berichtet Radio SRF 3 an vier aufeinanderfolgenden Tagen zum Thema Start-ups. Insgesamt sind sieben Beiträge geplant, von Dienstag bis Donnerstag je zwei pro Tag. In den drei Themenblöcken «No Risk, No Fun», «Das liebe Geld» und «Basel, start me up» stellt Radio SRF 3 jeweils zwei Start-ups einander gegenüber und ordnet das Gesagte in einem zweiten Beitrag ein.
Am Freitag schliesst Radio SRF 3 die Berichterstattung mit einem Beitrag zum Ausgang des diesjährigen Start-up-Wettbewerbs «Venture» ab.
Was will SRF mit dem Start-up-Schwerpunkt erreichen? Der Klein Report hakte bei SRF nach. Reto Gerber, Leiter Fachredaktion Wirtschaft bei «Eco»: «SRF berichtet, allen voran im Wirtschaftsmagazin `Eco`, seit Jahren immer wieder über Start-up-Firmen. Dies weil die Redaktion der festen Überzeugung ist, dass Unternehmertum wichtig für eine Gesellschaft ist und dass Jungunternehmer von heute die erfolgreichen Unternehmen der Zukunft sein werden», erklärt Gerber.
Und weiter: «Start-up-Unternehmer sind Macherinnen und Macher, welche die Wirtschaft mit neuen Ideen voranbringen und auf die ein Land wie die Schweiz angewiesen ist, damit sie auch morgen und übermorgen international noch so gut positioniert ist wie heute.»