Die beiden Gratiszeitungen «20 Minuten» und «Blick am Abend» gehören in der aktuellen Reichweitenerhebung der Wemf AG für Werbemedienforschung zu den Verlierern. Beide müssen gemäss der Studie MACH Basic 2015-1 in der Deutschschweiz signifikante Einbussen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Bei «20 Minuten National GES» sank die Reichweite von 1,564 auf 1,511 Millionen Leser, beim «Blick am Abend GES» sogar von 747 000 auf 696 000 Leser.
Auch die beliebteste Bezahlzeitung, der «Blick», konnte seine Reichweite nicht halten. Die Boulevardzeitung erreicht noch 647 000 Leser im Vergleich zu den 684 000 Lesern vor einem Jahr. Auch der «Tages-Anzeiger» musste einen Rückgang um 24 000 Leser hinnehmen und erreicht neu 466 000 Leser.
Eine der wenigen Tageszeitungen, die ihre Reichweite steigern konnte, ist «BZ/Bund GES». Grosse Sprünge machte aber auch die Zeitung aus Bern nicht, immerhin stieg die Reichweite des Tamedia-Titels um 1000 auf 348 000 Leser.
Der NZZ-Verlag blieb mit seinen Tageszeitungen ebenfalls hinter den Ergebnissen des Vorjahres zurück. Die Reichweite des «St. Galler Tagblatts GES» sank von 295 000 auf 286 000 Leser, diejenige der «Neuen Zürcher Zeitung» von 279 000 auf 263 000 Leser. Nur die «Thurgauer Zeitung» legte um 6000 Leser zu und erreicht neu 90 000 Leser.
Nicht vergleichbar mit den Zahlen aus dem Vorjahr ist die Reichweite der «Neuen Luzerner Zeitung GES». Deren Leserschaft schwand um 2000 auf 305 000 Leser, allerdings hat der Verlag in der Erhebungsperiode die «Neue Schwyzer Zeitung» eingestellt.
Keinen direkten Vergleich mit der Studie Mach Basic 2014-1 lassen auch die Zahlen der «az Nordwestschweiz GES N», der «Südostschweiz GES N» und der «Basler Zeitung» zu.
Die Leserzahlen der «Nordwestschweiz» sanken von 392 000 auf 375 000, dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es bisher zu Verwechslungen der zugehörigen Titel «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung» kam und allfällige Doppelleser neu als Exklusivleser einem der beiden Titel zugeordnet wurden. Noch nicht eingerechnet wurde zudem die Neulancierung des Titels «az Badener Tagblatt».
Bei der «Südostschweiz» kam im September 2014 die Grossauflage der zugehörigen Titel «Die Südostschweiz Graubünden Reg.» und «Bündner Tagblatt» dazu. Die Grossauflage wurde nur im September mit einberechnet, nicht aber in den elf vorgehenden Monaten des Erhebungszeitraums. Die Reichweite sank dennoch um 5000 auf 157 000 Leser.
Die Zahlen der «Basler Zeitung» wiederum sind nicht vergleichbar, da die Zeitung im Februar 2014 ihr Grossauflage eingestellt hat. Die Reichweite sank von 134 000 auf 130 000 Leser.