Der US-Techkonzern Google hat seine Werbeproduktpalette neu geordnet. Mit den drei Marken Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager will der Konzern seine Dienste vereinfachen.
Das neue Google Ads stehe für die «gesamte Bandbreite der Werbedienste», die heute auf google.com und über andere Services und Partner angeboten werden. Google Ads ersetzt das bisherige Google AdWords, gab der Internet-Konzern bekannt.
Die Werbe- und Analyseplattformen DoubleClick und Google Analytics 360 Suite werden zur Google Marketing Platform zusammengeschmolzen. Damit will der Konzern seinen Werbekunden eine zentrale Plattform bieten, die es ermöglichen soll, digitale Medien «an einem Ort zu planen und einzukaufen sowie die Wirkung auf die Nutzer zu messen».
Zur Google Marketing Platform gehört ebenfalls das neue Display & Video 360, das verschiedene bisher getrennte Funktionen vereint. So sollen Agenturen und Kreativteams an einem Ort an Anzeigekampagnen arbeiten und diese umsetzen können.
Der neue Google Ad Manager kombiniert DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange zu einer «umfassenden und einheitlichen programmatischen Plattform», so Google weiter. Zusätzlich wurden die Anzeigeneinstellungen aktualisiert. Die drei neuen Marken sollen im Verlauf des nächsten Monats zu sehen sein.