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Mittwoch
09.07.2014

IT / Telekom / Druck

Wenn es um Internetsuche geht, kommt kaum jemand um Google-Dienste herum. Doch in Sachen Produktsuche hat Amazon die Nase vorn. Das will Google ändern: Gemäss einem Bericht des US-Portals «Re/Code» investiert das Unternehmen 500 Millionen Dollar in den Ausbau von Google Shopping Express.

Den Betrag, den «Re/Code» unter Berufung auf eine dem Unternehmen nahe stehende Quelle nannte, wollte Google gegenüber dem Tech-Portal nicht bestätigen. Tom Fallows, Chef des in einigen Städten bereits existierenden Shopping Express, machte aus den Plänen jedoch kein Geheimnis. «Wir stecken viel Geld in dieses Projekt und wollen diese Geld auch wieder einnehmen», sagte er.

Mit Google Shopping Express sollen Kunden ein Produkt, das sie über Google gefunden haben, gleich bestellen können. Im Zentrum stehen etwa Lebensmittel oder Kleider. Google leitet den Auftrag dann an einen Händler in der Nähe weiter, der die gewünschte Ware spätestens am nächsten Tag liefert.

Bisher habe man mit Google Produkte bloss gefunden, nicht aber gleich bestellen können. Dass sich das in Zukunft ändern werde, entspreche einem viel gehörten Kundenbedürfnis, sagte Tom Fallows.

Mit dem Service Google Shopping Express soll eine Konkurrenz zu Amazon aufgebaut werden. Im Gegensatz zu Amazon setzt Google aber auf Partnerunternehmen und betreibt keine grossen eigenen Lager für Waren. Momentan ist Google Shopping Express erst in den USA in den Regionen San Francisco, Los Angeles und New York verfügbar.