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Montag
11.03.2024

Marketing / PR

Am meisten hat Coop in Werbung investiert, gefolgt von der Migros... (Bild: Media Focus)

Am meisten hat Coop in Werbung investiert, gefolgt von der Migros... (Bild: Media Focus)

Gute Nachrichten von Media Focus. Wie das Zürcher Marktforschungsinstitut mitteilt, ist die Gesamtsichtbarkeit von 316 untersuchten Brands um 4,6 Prozent leicht gestiegen. Sie lag 2023 bei 9,6 Milliarden Franken.

Earned-Media dominiert dabei mit 65 Prozent; Paid-Media sinkt um 9,4 Prozent, während Earned-Media um 13,9 Prozent gestiegen sind. Das grösste Kuchenstück stammt weiterhin aus dem Fahrzeug-Sektor. Die Finanzinstitute hielten sich auf Rang 2.

Auf den Rängen 3 bis 5 sind die Grossverteiler, Digital & Haushalt, Versicherungen. Die Top 10 Brands generieren 30 Prozent.

Am meisten in Werbung investiert hat Coop, gefolgt von der Migros. Es müssen aber nicht immer Werbegelder fliessen. «Google, Tesla und Ferrari», schreibt Media Focus, «schaffen es praktisch ohne Werbepräsenz in die Top 20.»