Themen, Menschen, Schweizer Sportler und Ortschaften: Google veröffentlicht mit dem «Google Zeitgeist 2013» die meistgesuchten und beliebtesten Suchbegriffe der Schweiz. Die Schweizer haben im 2013 eine hohe Affinität für Technologie, wie die Liste der beliebtesten Suchanfragen zeigt.
Weiter fällt auf, dass sich Schweizer TV-Formate gegen deutsche Pendants durchzusetzen vermögen. «The Voice of Switzerland» führt die Rangliste der beliebtesten TV-Programme an und hat den «Eurovision Song Contest» sowie das «Dschungelcamp» auf die weiteren Plätze verwiesen.
Auf der Liste der beliebtesten Musiker sind Schweizer Künstler gut vertreten, wobei Beatrice Egli die Rangliste anführt. Gemäss der Suchanfragen aus der Schweiz ist sie die beliebteste Musikerin des Jahres. Und auch im Jahr 2013 schafft es Zermatt als meistgesuchter Schweizer Ort zuoberst auf das Podest.
Die Automarken werden in der Rangfolge von BMW, Mercedes, Audi, VW, Renault, Ferrari, Ford, Opel, Toyota und Smart am meisten gegoogelt; man merkt, die Prestigemarken befinden sich vorne. Interessant ist auch, welche Schweizer Veranstaltungen am meisten auf der Google-Suchmaschine angeklickt werden: 1. Paléo Festival, 2. Eidgenössisches Turnfest, 3. Sechseläuten, 4. Zürifest, 5. Olma, 6. Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, 7. Baselworld, 8. Street Parade, 9. Basler Fasnacht und 10. Autosalon Genf.
Bei den am meisten gesuchten Städten und Dörfern schwingt Zermatt obenaus, gefolgt von Zürich, Lausanne, Basel, Bern, Lenzerheide, Luzern, Flumserberg, Winterthur und Davos. Und bei den Reisezielen, über die Schweizer im Google-Suchdienst aktiv werden, liegt New York vor Paris und Barcelona vorn. Nächste Destinationen sind Barcelona, Berlin, London, Mallorca, Portugal, Hamburg, Budapest und Fuerteventura.