Google steigert seinen Umsatz im dritten Quartal 2013 um 12 Prozent auf 14,89 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr. Der Suchmaschinenkonzern führt dieses Wachstum unter anderem auf die Erhöhung der Werbeeinnahmen zurück, wie er am Donnerstag mitteilte.
Der Preis pro Klick auf Werbung auf den Google-Seiten ging zwar um 8 Prozent zurück. Die Menge der Klicks gegenüber dem Vorjahr nahm dafür um 26 Prozent zu. Der Rückgang der Klickpreise ist damit zu erklären, dass Klicks auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets tiefere Preise erzielen als solche auf PCs.
Sorgenkind des Google-Konzerns ist die Tochterfirma Motorola, die Google im vergangenen Jahr übernommen hatte. Google hat im Smartphone-Geschäft mit harter Konkurrenz zu kämpfen. Der Umsatz im Motorola-Bereich schrumpfte gegenüber dem Vorjahr von 1,8 auf 1,2 Milliarden Dollar und fuhr einen operativen Verlust von 248 Millionen ein.