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Montag
10.04.2017

IT / Telekom / Druck

Hat eine seriöse Quelle Information verifiziert?

Hat eine seriöse Quelle Information verifiziert?

Das Faktencheck-Label für Medienunternehmen und Verlage ist nun weltweit und somit auch in der Schweiz verfügbar. Es wurde ausserdem auf die Google-Suche in allen Sprachen ausgedehnt, wie Samuel Leiser, Communications & Public Affairs Manager von Google Schweiz, bekannt gab.

Google hat im vergangenen Oktober zusammen mit Jigsaw in einigen Ländern das «Faktencheck-Label» eingeführt, mit dem Medienunternehmen und Verlage ihre entsprechenden Artikel in Google News kennzeichnen können. Dieses Label wird bei Artikeln angezeigt, die entsprechend überprüft wurden.

Nach Auswertung der Rückmeldungen von Nutzern und Medienhäusern werde nun diese Funktion erweitert, meldet Google. Wenn jetzt eine Suche durchgeführt wird, für deren Ergebnisse ein Faktencheck angewendet wird, soll dies auf der Seite der Suchergebnisse entsprechend angezeigt werden. In dem betreffenden Fenster sieht man, um welche Behauptung es geht, von wem sie stammt, und ob eine seriöse Quelle die betreffenden Informationen verifiziert hat.

Die betreffenden Informationen werden nicht ad hoc für jedes Suchergebnis verfügbar sein. Ausserdem wird es auch Seiten mit Suchergebnissen geben, in denen mehrere Medien die gleiche Behauptung überprüft haben und dabei zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangt sind.

Verlage und Medienunternehmen, die den Faktencheck nutzen möchten, müssen das Mark-up von Schema.org Claim Review auf den betreffenden Seiten verwenden, auf denen sie öffentliche Aussagen überprüfen (Documentation). Sie können alternativ das «Share the Facts widget» nutzen, das vom Duke University Reporters Lab und Jigsaw entwickelt wurde.