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Freitag
28.07.2023

Marketing / PR

1. Platz Longformate: Der Youtuber Izzi und sein Team versuchen Autofahrer mit einem Bier der Marke Uszit von Feldschlösschen dafür zu gewinnen, dass sie das Auto stehen lassen und dafür mit dem ÖV zur Arbeit fahren…       (Screenshot: Youtube)

1. Platz Longformate: Der Youtuber Izzi und sein Team versuchen Autofahrer mit einem Bier der Marke Uszit von Feldschlösschen dafür zu gewinnen, dass sie das Auto stehen lassen und dafür mit dem ÖV zur Arbeit fahren… (Screenshot: Youtube)

Google Schweiz hat eine Auswertung aller im zweiten Quartal 2023 in der Schweiz geschalteten YouTube-Werbeanzeigen vorgenommen und kürt die besten fünf Marken in drei verschiedenen Werbevideo-Längen: Bumper Ads (6 Sekunden), Short-Form Videos (10-30 Sekunden) sowie Long-Form Videos (ab 31 Sekunden).

Die einzelnen Anzeigen-Rankings werden durch einen Algorithmus bestimmt, der Views, organische Reichweite, Zuschauerbindung, Klicks und Sentiment berücksichtigt.

Bei den CH Bumper Ads (0-6 Sekunden) heisst die Rangfolge:

1: Pfister – 5 Prozent auf Gartenmöbel. 2: WWZ AG - 2 Jahre Mobile-Abo geschenkt. Bei einem Internet-Abschluss für 34.-/Monate. 3: BankCler - Schlagzeilen? Höchstens mit unseren attraktiven Zinsen. 4: -Migros - Micasa: Für kurze Zeit! 5: MediaMarkt Schweiz - MMCH Super Sale Campaign.

Bei den CH Top Short-Form Videos (10-30 Sekunden) sind in den Top Five:

1: Wingo - Wingo Mobile - Speed für unterwegs. 2: Die Mobiliar - 25 Jahre humorvolle Geschichten. 3: Livique – 25 Prozent Rabatt auf Gartenmöbel mit Bon. 4: Focuswater: goodbye calories hello vitamins. 5: Migros: eine grandiose Neuheit!

Bei Wingo freut sich Michael Jakob, Communication Functional Lead, auf den 1. Platz und meint: «Im Spot dreht sich alles um Gepard-Speed dank 5G. Relevante Botschaften in kurzer Zeit zu erzählen und darüber hinaus mit einem Augenzwinkern, das ist Wingo-Style. Zusammen mit unserem Testimonial Charles Nguela ist es uns einmal mehr gelungen, dies auf eine lustige Art und Weise in ein True View Format zu verpacken und so die Zuschauerbindung und das Sentiment positiv zu beeinflussen.»

Die Rangliste der CH Top Long-Form Videos (ab 31 Sekunden) zeigt:

1: Izzy / Uszit - Wie man Menschen wirklich vom Autofahren abbringt. 2: Galaxus - Fitness Journey. 3: Handy Abovergleich - Dialog 2 Freunde V1 4 5. 4: EWZ - Grüne Gorillas? 5: Swiss Serenity - Le nouvel avantage au chômage.

Zu den einzelnen Filmen meint Scott Little, Video Lead & Agency Manager, Google Schweiz: «In der Kategorie der Bumper Ads setzten sich vertikale Video durch, bei den Kurzformat-Werbespots gewinnen Kampagnen, die auch Offline sehr bekannt sind, und beim Langformat gibt es einen Gewinner, der auf einen spannenden neuen Ansatz setzt.»

Bumper Ads hätten sich in der Schweiz als ein sehr beliebtes Format etabliert, um Angebote effizient zu kommunizieren. Da Bumper Ads optimal auf dem Smartphone funktionieren, haben vier der top fünf platzierten Marken ihre Werbeclips im Hochformat (9:16) produziert. «Es ist ein klarer Trend, dass immer mehr Videos in vertikaler Ausrichtung erstellt werden», analysiert Scott Little.

Vertikale Videos würden auch deshalb Sinn machen, weil immer mehr YouTube Shorts produziert und geschaut werden. Shorts Videos werden ausschliesslich im vertikalen Format ausgespielt – «und da integrieren sich vertikale Werbeclips natürlich besonders gut».

Bei den Kurzformaten sei es eine klare Empfehlung, dass Kampagnen über verschiedene (off- und online) Kanäle konsistent sein sollten, damit sich die Markenbotschaft über die Kanäle hinweg verstärkt. «Dennoch sollten Überraschungsmomente vorhanden sein, damit die Werbung hervorsticht», wie bei Wingo und Mobiliar.