Content:

Mittwoch
05.04.2023

Marketing / PR

In Zürich arbeitet Google unter anderem an der Entwicklung von KI...          (Bild: Google)

In Zürich arbeitet Google unter anderem an der Entwicklung von KI... (Bild: Google)

Google Schweiz setzt ab April auf die Kommunikationsexpertise und das Netzwerk der Kommunikations-Agentur Open Up. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische PR-Beratung sowie die Unterstützung in der Medienarbeit und bei Medienevents, wie Google mitteilt.

Open Up verstärkt das Kommunikationsteam von Google Schweiz mit den beiden eigenen Communications Managern Pia De Carli und Samuel Leiser in Zürich.

Google ist seit 2004 in der Schweiz tätig. Mit rund 5’000 Mitarbeitenden aus 85 Nationen ist Zürich gemäss Eigenaussage «ein weltweit bedeutendes Forschungs- und Entwicklungszentrum» des international führenden Technologie-Unternehmens.

Die Teams von Google Schweiz tragen seit Jahren massgeblich dazu bei, die Entwicklung von Internetdiensten voranzutreiben, die den Alltag der Nutzerinnen und Nutzer erleichtern. In Zürich wird unter anderem an Diensten wie Google-Suche, YouTube und Cloud-Lösungen gearbeitet. «Zudem ist der Schweizer Standort führend in der Forschung zur künstlichen Intelligenz und in der Weiterentwicklung von Privatsphäre- und Sicherheitstechnologien», wie Google schreibt.

Die Kommunikations- und PR-Agentur Open Up AG überzeugte Google Schweiz in einem Evaluationsverfahren von ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem breiten Netzwerk. Die 2001 gegründete Agentur zählt heute 16 Mitarbeitende in Zürich und Genf. Ziel der Zusammenarbeit sei es, Google Schweiz mit seinen Dienstleistungen und Forschungsergebnissen durch gezielte Medienansprache und Events zu positionieren.

Als externe Medienstelle übernimmt Open Up ausserdem die Beantwortung von Medienanfragen rund um den Schweizer Standort.