In der fünften Runde des Förderprogramms Digital News Initiative (DNI) profitieren auch zwei Schweizer Projekte vom Geldregen des Tech-Konzerns. Die Plattform «Wepublish» und die AWP Finanznachrichten AG erhalten insgesamt 93 000 Euro von Google.
Die vor einem Jahr gegründete Plattform für Online-Medienmarken «Wepublish» will eine Open-Source-Infrastruktur aufbauen, die von allen Verlagen genutzt werden kann. Dank dem DNI-Programm von Google erhält das Projekt um Hansi Voigt, Olaf Kunz und François Rüf eine Finanzspritze.
«Wepublish» plant nun in einem ersten Schritt eine App zu entwickeln, in welcher Inhalte von anderen Medienhäusern mit den Inhalten des eigenen Verlags angezeigt werden, informierte Google am Dienstag in einem Blogpost.
Auch die Newsagentur AWP Nachrichten AG kann vom grossen Portemonnaie des IT-Konzerns profitieren. Mit einem von Google unterstützen Projekt will die AWP automatisierte Reportings erstellen, die die öffentlichen Aktientransaktionen des Top-Managements von börsenkotierten Unternehmen übersichtlicher machen.
In der vergangenen DNI-Runde standen laut Google Projekte in den Bereichen «Sprachassistenz, Machine Learning und Abo-Lösungen» im Vordergrund. Insgesamt unterstütze man 98 Projekte aus 28 europäischen Ländern.